Brikettproduktion in Frechen beendet

Die letzte Braunkohlen-Brikettfabrik Westdeutschlands in Frechen bei Köln hat Ende 2022 für immer ihre Produktion eingestellt. Gemäß Kohleverstromungsbeendigungsgesetzes (KVBG) dürfen in Frechen ab 2023 keine Briketts mehr produziert und vertrieben werden.

Auch wenn es schwer fällt und uns weiterhin Kundenanfragen nach Briketts erreichen, können wir diese Wünsche nicht mehr bedienen - die Vorräte sind aufgebraucht.

Hiermit endet eine 120 Jahre alte Tradition, die vielen Menschen im Rheinland und darüber hinaus Wärme, Arbeit und Wohlstand brachte. Auch waren Briketts eine wichtige Grundlage für eine effiziente, dezentrale Energiebereitstellung bei Industrieunternehmen in NRW, z.B. bei Papier- oder Zuckerfabriken.

 

Seit dem 1.1.2023 stellt das Werk in Frechen nur noch Braunkohlenstaub für Industriekunden, Strom und Fernwärme her. Ferner geht die energetische Verwertung von Klärschlamm weiter.