Millioneninvestition in die Logistik

Unser  Ziel ist es, unsere Kunden möglichst just in time zu beliefern. Aber der Produktionsoutput entspricht nicht an 365 Tagen im Jahr 1:1 dem Abnahmeverhalten unserer Kunden.

Zur Überbrückung dieses Zeitraumes unterhalten wir, das Geschäftsfeld Veredlung, eigene und angemietete Lagerstandorte, europaweit. Dort bevorraten wir ausreichend palettierte Ware wie z.B. Kaminbrikett für das Privatkundengeschäft.  Wir wollen die Flexibilität zum Vorteil unserer Kunden  weiter stärken und haben  seit Baubeginn im Oktober 2017 rund 3 Mio. in eine neue Lagerfläche direkt am Standort Frechen-Wachtberg investiert. Es wurde ein zusätzlicher Lagerplatz von 23.000 m² bzw. 38.000 Pallettenstellplätzen geschaffen. Die dafür erforderliche Infrastruktur wurde demensprechend angepasst, so dass eine schnelle  LKW-Abfertigung gewährleistet ist.

Am 18.07.2018 nahmen Frechens Bürgermeisterin Susanne Stupp, der katholische Ortspfarrer Christoph Dürig, RWE Power-Vorstandsmitglied Dr. Lars Kulik und Spartenleiter Karl-Heinz Stauten die neue Umschlaganlage offiziell in Betrieb.

„In fast jeder Frechener Familie gibt es einen, der hier auf dem Wachtberg arbeitet oder gearbeitet hat“, erklärte Susanne Stupp, selbst Enkelin eines früheren Mitarbeiters der Brikettfabrik. Die Stadt sei stolz auf ihre lange Tradition in der Braunkohlen- und Steinzeugindustrie. Die Zeit der „50 Schornsteine“ sei aber lange vorbei. Sie hoffe, dass „noch viele Generationen hier bei RWE Power Arbeit finden.“

„Wir investieren hier in den Standort jedes Jahr 20 Millionen Euro und beauftragen dafür eine Vielzahl von Unternehmen in der Region. Nicht immer sind die Ergebnisse so sichtbar wie hier der Lagerplatz und die dazugehörigen Umschlageinrichtungen“, erklärte Lars Kulik. „Die Investition von über 3 Millionen Euro ist ein Baustein, mit dem wir unseren Standort Frechen fit für die Zukunft der Veredlung machen. Das hilft, Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern.“