Infoveranstaltung zur thermischen Verwertung von Klärschlamm am Knapsacker Hügel

Am 23.06.2020 hatte die RWE Power AG, Sparte Veredlung zu einem Informationsnachmittag, am Knapsacker Hügel in Hürth eingeladen. Ziel dieser Veranstaltung war es, interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Projekte zur thermischen Verwertung von Klärschlämmen vorzustellen. Klärschlamm darf in Deutschland bald gar nicht mehr als Dünger auf Felder ausgebracht werden. Diesen in umweltfreundlich arbeitenden Anlagen energetisch zu verwerten, ist deshalb ein guter Entsorgungsweg. Die Veredlung möchte am Standort in Hürth deswegen einen zweistelligen Millionenbetrag investieren.  Zwei neue Anlagen sollen entstehen: eine Anlage zur Trocknung von Klärschlamm, die Anfang 2022 in Betrieb gehen soll und eine Klärschlamm Monoverbrennungsanlage. Diese könnte 2025 in Betrieb gehen. Bevor die Genehmigungsverfahren eingeleitet werden, wurden die Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt.

Unter Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln nahmen rund 70 Besucher an der Veranstaltung teil. An vier Marktplätzen sowie Rundgängen über das Gelände konnten sie sich ausführlich informieren und diskutieren.

Alle Informationen zu den geplanten Projekten finden Sie in den jeweiligen Fachvorträgen, die zum  Download bereit stehen.